Praktikum bei IBC SOLAR AG

Name: Sabrina Krähmer

Bereich: Projects Germany

Jahr: 2021

Studienrichtung: Energiesystemtechnik

Hochschule: Technische Hochschule Ulm

Semester: 5. Semester

Mein Name ist Sabrina Krähmer und ich studiere Energiesystemtechnik im fünften Semester an der Technischen Hochschule Ulm. In den letzten sechs Monaten absolvierte ich mein Praxissemester bei der Firma IBC SOLAR in Bad Staffelstein und durfte dabei den ganzen Prozess von der Planung bis hin zur Realisierung von Photovoltaik-Freiflächenanlagen kennenlernen.

An Hand eines Übungsprojekts konnte ich mich mit den verschiedenen Programmen der Planung vertraut machen und selbstständig einen eigenen Solarpark planen. Dabei habe ich mit AutoCAD Civil 3D als Zeichenprogramm, HELIOS 3D für eine erste Belegung der Fläche sowie PVsyst zur Erstellung von Ertragssimulationen gearbeitet. Dieses Wissen konnte ich im Laufe des Praktikums bei den verschiedensten Projekten anwenden.

Zu meinen weiteren Aufgaben gehörte das Erstellen von Anlagendokumentationen, wodurch man sich intensiv mit dem jeweiligen Projekt beschäftigt und sich immer wieder neue Erkenntnisse aus den projektspezifischen Hintergründen ergeben. Dank verschiedenster Rechercheaufträge u.a. zur Direkteinspeisung einer PV-Freiflächenanlage in das 16,7 Hz-Bahnstromnetz  informiert man sich über den aktuellen Stand der Technik. Die Einarbeitung eines neuen Praktikanten gehörte ebenfalls zu meinen Aufgaben.

Die Besuche auf den Baustellen gehörten zu den spannendsten Tätigkeiten. Hierbei konnte ich mit den anderen Praktikanten die Projektleiter bei diversen Arbeiten wie Trassenbegehungen, dem Parametrieren von Wechselrichtern, der Abnahme der von Subunternehmern erbrachten Leistungen usw. unterstützen.
 
Während des Praktikums hatte ich genug Zeit, um für meinen Studiengang relevante Themen-Schwerpunkte zu setzen. Abschließend möchte ich mich dafür ganz herzlich bei den hilfsbereiten Kollegen der Firma IBC SOLAR bedanken, die mir ein sehr lehrreiches und interessantes Praktikum ermöglicht haben.


Mit sonnigen Grüßen

Sabrina Krähmer