Praktikum bei IBC SOLAR AG

Name: Timm Escher

Bereich: Supply Chain Management / Product Group Solar Modules

Jahr: 2022 / 2023

Studienrichtung: Betriebswirtschaftslehre

Hochschule: Hochschule Coburg

Semester: 5. Semester

Mein Name ist Timm Escher und ich studiere Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Coburg. In den letzten 21 Wochen habe ich bei IBC SOLAR im Rahmen meines Praxissemesters in der Abteilung Supply Chain Management gearbeitet.

In den ersten Wochen als Praktikant habe ich alle Teammitglieder und meine Aufgabenbereiche in der Product Group Solar Modules kennen gelernt. Als Praktikant wurde mir viel Vertrauen entgegengebracht und die Möglichkeit sich selbständig in die Aufgaben einzuarbeiten. Bei Bedarf standen alle Teammitglieder zur Verfügung um meine Fragen zu beantworten. Durch diverse Vorstellungsrunden, bietet IBC SOLAR die Möglichkeit das Unternehmen und andere Abteilungen genauer kennenzulernen.

In meinem Aufgabenbereich beschäftigte ich mit der Datenanalyse und -visualisierung, die ich mit dem Programm Navision und Office 365 durchführte. Ich ermittelte verschiedene Kennzahlen, die zur Beurteilung von Werten der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft dienen. Darunter waren zum Beispiel die Liefertreue, Bestellplanung und Absatzplanung.

Sehr gut gefiel mir, dass ich als Praktikant ernst genommen wurde und meine Vorschläge und Beiträge auch wirklich genutzt wurden. Interessant zu sehen war, dass eigene Testlabor SUNLAB, wo die Solarmodule und anderen Komponenten für die Photovoltaik Anlagen getestet werden.

Zusammenfassend möchte ich mich nochmals für die Möglichkeit des Praxissemesters bei der IBC SOLAR und der Abteilung Supply Chain Management bedanken. Es war eine sehr schöne und lehrreiche Zeit, die eine Bereicherung und Vorbereitung für meinen späteren Lebensweg ist.

Vielen Dank für die schöne Zeit und Alles Gute!

Mit sonnigen Grüßen

Timm Escher