AOK zertifiziert IBC SOLAR als „Gesundes Unternehmen“

Betriebliches Gesundheitsmanagement als Teil der Unternehmenspolitik

Bad Staffelstein, 23. November 2017 – Die IBC SOLAR AG, ein weltweit führendes Systemhaus für Photovoltaik (PV) und Energiespeicher, hat Ende September 2017 das Zertifikat „Gesundes Unternehmen“ der Gesundheitskasse AOK Bayern erhalten. Die Zertifizierung mit Silberauszeichnung erfolgte nach einem bundesweit einheitlichen Qualitätsstandard. Dabei wurden das betriebliche Gesundheitsmanagement bewertet sowie Stärken und Potenziale ermittelt.

Die AOK Bayern unterstützt Unternehmen dabei, ein systematisches betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) mit nachhaltigen Strukturen zu schaffen und das Arbeitsumfeld gesünder zu gestalten. Mit der Zertifizierung zum „Gesunden Unternehmen“ dokumentiert die IBC SOLAR AG ihr besonderes Engagement und die kontinuierliche Verbesserung des BGM.

„Wir freuen uns sehr über die Silberzertifizierung der AOK“, sagt Udo Möhrstedt, Gründer und Vorstandsvorsitzender der IBC SOLAR AG. „Unsere Mitarbeiter sind die wertvollste Ressource, die wir haben. Da steht es außer Frage, dass uns ihre Gesundheit besonders am Herzen liegt.“

IBC SOLAR bietet seinen Mitarbeitern mit unterschiedlichen Maßnahmen zur Gesundheitsförderung einen wichtigen Mehrwert. Zusätzlich zu den regelmäßigen Unterweisungen zur Arbeitssicherheit im Betrieb gibt es beispielsweise Workshops zum gesunden Umgang mit Stress, zum Heben und Tragen von schweren Lasten und zur richtigen Ernährung. Bewertungen der Ergonomie am Arbeitsplatz, Back Checks (Muskelgruppenmessung) und Rückenschulkurse dienen der Prävention von Rückenschmerzen. All diese Maßnahmen werden kontinuierlich in die betrieblichen Strukturen integriert und stetig weiterentwickelt. So schafft das Unternehmen langfristig Arbeitsverhältnisse, die gesund halten.

Die offizielle Übergabe des Silberzertifikats durch die AOK Bayern erfolgt im März 2018.