DHYBRID und IBC SOLAR schließen Kooperationsvertrag

Entwicklung neuer Marktkonzepte für Diesel-PV-Hybrid-Anlagen und Aufbau eines internationalen Experten-Netzwerks

Bad Staffelstein / Gauting 28. Juni 2016 – Die IBC SOLAR AG, eines der weltweit führenden Systemhäuser für Photovoltaik (PV) und Energiespeicher, hat auf der Intersolar Europe einen Kooperationsvertrag mit der DHYBRID Power Systems GmbH, einem international tätigen Entwickler von Hybridanwendungen, geschlossen. Mit der Zusammenarbeit wollen beide Partner ihre Kompetenzen nutzen, um gemeinsam einer der führenden Anbieter im Markt für Diesel-Photovoltaik-Hybrid-Anlagen zu werden.

 

Mit der Vereinbarung bekräftigten beide Partner ihre Absicht, langfristig in ausgewählten Märkten zusammenzuarbeiten. Erklärtes Ziel ist es, gemeinsam den Status als führender Anbieter für Diesel-PV-Hybrid-Lösungen und Dienstleistungen zur dezentralen, emissionsarmen, zuverlässigen und nachhaltigen Energieversorgung zu erreichen.

 

Eine zentrale Rolle bei der Zusammenarbeit spielt das internationale Netzwerk von IBC SOLAR Fachpartnern. So sollen ausgewählte Premium Partner von IBC SOLAR gezielt zu Experten für Diesel-PV-Hybrid-Lösungen ausgebildet werden. DHYBRID übernimmt dabei die technische Schulung und die gezielte Unterstützung bei konkreten Anwendungsfällen. Mittelfristig wollen die beiden Unternehmen gemeinsam ein internationales Expertennetzwerk aufbauen, das den Vertrieb und die Installation von Hybridlösungen jeder Größenordnung übernimmt. Weiterer Schwerpunkt der Kooperation ist die Entwicklung neuer Anwendungslösungen und die Ausarbeitung von Leasing- und Finanzierungskonzepten.

 

PV-Hybridlösungen bieten erhebliche Vorteile gegenüber einem reinen Dieselsystem: Da der Dieselgenerator lediglich als Zusatzaggregat bei geringer solarer Einstrahlung zum Einsatz kommt, wird der Dieselverbrauch massiv reduziert und es kommt zu deutlich weniger Verschleißerscheinungen und Wartungsaufwand. Der Anlagenbetreiber macht sich damit weitgehend unabhängig von fossilen Rohstoffen und steigenden Preisen. Außerdem wird der CO2-Ausstoß reduziert und dadurch die Umwelt geschont. Ein Hybridsystem aus effizienten Dieselgeneratoren und emissionsfreien PV-Komponenten sorgt für langfristige Planungs- und Kostensicherheit und kann Kraftstoffeinsparungen von bis zu 90 Prozent im Vergleich zu einer reinen Dieselversorgung generieren.