Die Sonne klärt München über Solarstrom auf

IBC SOLAR bringt mit Aktionen an Isar und Ostbahnhof „Die Echte Wahrheit“ über Sonnenstrom ans Licht

Bad Staffelstein, 21. August 2017 – „Solarstrom lohnt sich nicht“, „Solaranlagen sind teuer“ oder „Nachts gibt es mit Photovoltaik keinen Strom“ – solche und ähnliche Aussagen hört man häufig im Zusammenhang mit Erneuerbaren Energien. Dabei sind diese Informationen schlichtweg falsch. Die IBC SOLAR AG, ein weltweit führendes Systemhaus für Photovoltaik (PV) und Energiespeicher, hat es sich daher zum Ziel gesetzt, mit unwahren Behauptungen aufzuräumen und die Bevölkerung über Solarstrom aufzuklären. Auch den Münchnerinnen und Münchnern soll das Thema Sonnenenergie in dieser Woche im Rahmen verschiedener Aktionen spielerisch näher gebracht werden. Dabei wird die Sonne selbst „Die Echte Wahrheit“ ans Licht bringen.

So werden auf einem Großplakat auf Höhe der Friedenstraße 1 ab morgen, 22. August, die richtigen Fakten über die Kosten von Solarstrom sichtbar. Diese erscheinen allerdings nur zwischen 11 und 15 Uhr, denn allein die Kraft der Sonne bringt die Wahrheit ans Licht: Nur wenn die Sonne im richtigen Winkel steht, werfen die am Plakat angebrachten Schablonen einen Schatten auf die Leinwand und ein eindrucksvoller Kostenvergleich kommt zum Vorschein. Hier wird schnell klar: Sonnenstrom ist deutlich günstiger als Strom aus dem öffentlichen Netz.

Übermorgen, am 23. August, können Sonnenanbeter und Schaulustige am Isar-Ostufer südlich der Brudermühlbrücke ab 11 Uhr auf dem Rücken zweier Models ebenfalls die richtigen Fakten über die Kosten von Solarstrom lesen. Der Trick dabei: „Die Echte Wahrheit“ wird beim Bräunen von den Sonnenstrahlen zum Vorschein gebracht. Während ein Schild die Behauptung „Solarstrom lohnt sich doch gar nicht!“ aufstellt, entsteht auf der Haut der Sonnenanbeter der Kostenvergleich. Begleitet wird die Kampagne durch Buzzin Monkey, einem Münchner Designstudio und Production House.

Ziel der Aktionen ist es, Aufmerksamkeit für das Thema Solarenergie zu schaffen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können auf DieEchteWahrheit.de mehr über Vorurteile und falsche Informationen lesen und natürlich „Die Echte Wahrheit“ erfahren. Zum Beispiel, wie der Strombedarf auch nachts mit Sonnenenergie gedeckt werden kann oder dass Solaranlagen mit nur rund 25 Euro pro Monat günstiger sind als die meisten Handyrechnungen.

Überzeugen Sie sich selbst von der Kraft der Sonne und entdecken Sie „Die Echte Wahrheit“! Pressevertreter sind herzlich eingeladen, sich beide Aktionen vor Ort anzusehen und sich selbst ein Bild zu machen. Das Großplakat hängt noch bis zum 28. August. Weitere Informationen erhalten Sie live auf Twitter (#DieEchteWahrheit) und Facebook sowie auf der Kampagnen-Webseite DieEchteWahrheit.de. Hier wird im Anschluss an die Aktionen auch Bild- und Videomaterial verfügbar sein.