Erfolgreich umgesetzt: Direktvermarktung mit IBC SOLAR

Direktvermarktungskonzept von IBC SOLAR sorgt für hohe Wirtschaftlichkeit bei einem Projekt des Unternehmens Energiesysteme Groß in Dechtow

 

Bad Staffelstein, 18. April 2019 – IBC SOLAR , ein weltweit führendes Systemhaus für Photovoltaik (PV) und Energiespeicher, ermöglicht der Firma Energiesysteme Groß (ESG) mit Hilfe ihres Direktvermarktungsangebots eine besonders hohe Wirtschaftlichkeit. ESG nutzt ein Pachtmodell und bebaute das Dach einer Rinderzuchtstelle im brandenburgischen Dechtow mit Photovoltaikanlagen. Ausgestattet mit insgesamt 11 Wechselrichtern der Firma Sungrow und 2377 monokristallinen Hochleistungs-Modulen der Marke IBC MonoSol ist die Anlage seit Januar 2019 offiziell in Betrieb.

Direktvermarktung ist nach wie vor ein Thema, vor dem viele Betreiber und Installateure zurückschrecken. Bisher am Markt verfügbare Lösungen sind oft kompliziert und mit hohen Kosten verbunden. Das Direktvermarktungsangebot von IBC SOLAR bietet hingegen eine einfache Lösung, die höchstmögliche Kostentransparenz, einen komfortablen Vertragsabschluss und eine Best-Price-Garantie für Anlagen bis 750 kWp vereint. Hiervon überzeugte sich nun das Unternehmen ESG aus Kaufungen (Hessen) als Anlagenbetreiber bei einem Projekt in Dechtow.

Für die Direktvermarktung stellte IBC SOLAR seinem Kunden die notwendige Hardware zur Verfügung und unterstützte bei der Einbindung der PV-Anlage in den Energiehandel. Um eine höchstmögliche Leistung und Wirtschaftlichkeit zu generieren, musste die Photovoltaikanlage eine Größe von 749 kWp erreichen. Für die Umsetzung wurden die Dächer der Rinderzuchtstelle bestmöglich genutzt und mit PV-Modulen auf der Süd- und Nordseite voll belegt.

Besonders hohen Wert legte der Anlagenbetreiber auf die Qualität der Komponenten. Wichtig war hier, dass die Module über eine hohe Leistung verfügen. Für den bestmöglichen Ertrag sorgen die Module IBC MonoSol mit 315 Wattpeak Leistung. Zusätzlich entschied sich ESG für Qualitätswechselrichter von Sungrow.

„Der Entschluss zur Direktvermarktung über das Angebot von IBC SOLAR war definitiv der richtige. Aus früheren Erfahrungen heraus wussten wir bereits, wie kompliziert Direktvermarktung sein kann. Daher wollten wir dieses Mal eine einfachere Abwicklung zu guten Konditionen und einen direkten Gesprächspartner. IBC SOLAR ermöglichte all dies – die Direktvermarktung des erzeugten Stroms ist nun wesentlich komfortabler und einfacher als zuvor“, so der Anlagenbetreiber Björn Groß von ESG.

Mit seinem Angebot zur Direktvermarktung forciert IBC SOLAR Anlagen im Bereich zwischen 100 kWp bis 750 kWp. Aufgrund der niedrigen Vermarktungsentgelte sowie dem Mehrerlös aus der freiwilligen Direktvermarktung ist das Angebot jedoch bereits ab einer Anlagenleistung von 40 kWp lukrativ. Kernstück ist ein Erlösrechner, den IBC SOLAR seinen Fachpartnern kostenlos zur Verfügung stellt. Die Mehrerlöse werden transparent und ohne versteckte Kosten dargestellt.

Der nächste Schritt
Nachdem im vergangenen Jahr der Grundstein für die einfache Direktvermarktung gelegt wurde, macht IBC SOLAR das Angebot für seine Kunden zukünftig noch komfortabler und transparenter. Gemeinsam mit seinem Partner Interconnector GmbH entwickelte das Unternehmen ein Status- und Aktionsportal. Dies ermöglicht den Kunden eine komplette Überwachung und Steuerung des gesamten Prozesses, von der Angebotslegung bis hin zur Inbetriebnahme. Die Erweiterung des Angebots und das neue Portal stellt IBC SOLAR seinen Kunden auf der Intersolar 2019 vor.

Mehr Informationen zu Services und Produkthighlights von IBC SOLAR erhalten Besucher in Halle A3, Stand 470 und 670 auf der Intersolar Europe in München (15. bis 17. Mai 2019), der europäischen Leitmesse für Solartechnologie.