Fünf neue Auszubildende starten bei IBC SOLAR

Photovoltaik-Systemhaus bildet Industriekaufleute und Elektroniker für Betriebstechnik aus.

Bad Staffelstein, 3. September 2013 – Bei der IBC SOLAR AG, einem der weltweit führenden Systemhäuser für Photovoltaik (PV), beginnt auch in diesem September wieder das neue Ausbildungsjahr. Neben vier angehenden Industriekaufleuten beginnt erstmals auch ein Elektroniker für Betriebstechnik die Ausbildung. IBC SOLAR setzt damit gezielt auf Nachwuchsförderung in den Geschäftsbereichen Handel und Projektierung.

Die angehenden Industriekauffrauen Katja Birk, Johanna Lohneis, Stefanie Popp und Nadine Ramer durchlaufen bei IBC SOLAR in den kommenden drei Jahren insgesamt elf Fachabteilungen, von der Abwicklung über Logistik, Vertrieb, Einkauf, Finanzwesen und Personalabteilung bis hin zum Marketing. In jeder dieser Abteilungen werden sie ihrem individuellen Ausbildungsplan folgend für mehrere Monate eingesetzt, um das breite Aufgabenspektrum des Berufs praxisnah zu erlernen. „Die Erneuerbaren Energien, darunter auch die Photovoltaik, haben sich in den vergangenen Jahren zu einer der wichtigsten Wachstumsbranchen in Deutschland entwickelt. Als Unternehmen mit einer mehr als 30-jährigen Geschichte wollen wir unsere Erfahrung weitergeben und jungen Menschen eine solide berufliche Perspektive bieten“, sagt Daniela Grätzler, Personalreferentin und Ausbilderin bei IBC SOLAR. Bisher haben bereits 16  junge Menschen eine Ausbildung bei IBC SOLAR abgeschlossen, weitere acht befinden sich momentan im zweiten oder dritten Ausbildungsjahr.

Mit Marco Fischer bildet das PV-Systemhaus IBC SOLAR ab September zudem einen Elektroniker für Betriebstechnik aus. Sein Ausbildungsplan führt ihn in den kommenden dreieinhalb Jahren vor allem in die Fachabteilungen mit technischem Schwerpunkt wie Werkstatt, PV-Projekte, Technische Betriebsführung & Wartung oder Service & Anlagenüberwachung. Mit der Entscheidung, erstmals einen Elektroniker auszubilden, trägt das Unternehmen auch bei der eigenen Nachwuchsförderung dem Systemgedanken in der Photovoltaik Rechnung: „Als Photovoltaik-Systemhaus bieten wir vielfältige Leistungen rund um Solarenergie an. Da passt es sehr gut, dass wir unser Know-how in der Technik nutzen, um gezielt Nachwuchs für diesen Bereich auszubilden,“ so Daniela Grätzler.

Fester Bestandteil aller Ausbildungsgänge bei IBC SOLAR sind regelmäßige Feedbackrunden, in denen die Azubis Fortschritte und aktuelle Herausforderungen besprechen können. Zusätzlich wird ihnen die Teilnahme an unternehmensinternen Trainings und Weiterbildungen ermöglicht. Nach Abschluss der ersten zwei Ausbildungsjahre wird in einem Gespräch die mögliche weitere Zukunft des jeweiligen Auszubildenden innerhalb des Unternehmens besprochen.

Bildunterschrift:
(v.l.n.r.) Dr. Stefan Golla (Leiter Human Resources), Johanna Lohneis, Marco Fischer, Stefanie Popp, Nadine Ramer, Katja Birk, Udo Möhrstedt (Gründer und Vorstandsvorsitzender), Ausbilderin Daniela Grätzler.