IBC SOLAR empfiehlt Rundum-Versicherung für Photovoltaikanlagen

Spezialversicherung „Willis Elektronik Plus“ für Solaranlagen deckt Sachschäden, Diebstahl und Ertragsausfälle ab

Bad Staffelstein, 16.04.2013 - Die IBC SOLAR AG, eines der weltweit führenden Systemhäuser für Photovoltaik (PV), erweitert sein Qualitätsversprechen. Gemeinsam mit Willis, einem der größten Versicherungsmakler weltweit, hat das Unternehmen die Photovoltaik-Versicherung „Willis Elektronik Plus“ entwickelt. Besitzer von IBC SOLAR PV-Anlagen haben damit die Möglichkeit, ihre Solaranlage gegen Sachschäden, Diebstahl sowie Ertragsausfälle abzusichern. Die Versicherung kann für alle neu installierten Dach- und Freiland-Anlagen abgeschlossen werden, in denen Module aus dem IBC SOLAR Sortiment verbaut wurden.

Die Spezialversicherung „Willis Elektronik Plus“ versichert gegen Sachbeschädigung, Betriebsunterbrechung sowie Minderertrag. „Kundengespräche haben uns immer wieder gezeigt, über was sich Anlagenbesitzer Gedanken machen und dass viele ein großes Bedürfnis haben, ihre Investition abzusichern. Das Versicherungspaket kommt diesem Wunsch nach und deckt die größten Risiken für PV-Anlagen zu einem unschlagbar günstigen Preis ab“, erklärt Xaver Lindner, Portfoliomanager bei der IBC SOLAR AG.

IBC SOLAR empfiehlt seinen Kunden das Versicherungspaket, das einen Rundum-Schutz für zehn Jahre und überdurchschnittliche Leistungen garantiert. Wird die PV-Anlage beispielsweise durch Hagelschlag oder Wind beschädigt, übernimmt die Versicherung sowohl die Kosten für den Austausch von Modulen und Untergestell wie auch für den Ertragsausfall während der Reparatur. Weicht am Jahresende die „Sonnenernte“ um zehn Prozent oder mehr vom prognostizierten Ertrag ab, erhält der Anlagenbetreiber ebenfalls eine Entschädigung. Bei Anlagen, die auf gemieteten oder gepachteten Flächen installiert wurden, kann zusätzlich eine Betreiberhaftpflichtversicherung abgeschlossen werden.

„Bei der Ausarbeitung von ‚Willis Elektronik Plus‘ haben wir sehr von der Erfahrung von IBC SOLAR profitiert und konnten dadurch ein Versicherungskonzept für Solaranlagen entwickeln, das voll und ganz auf die Wünsche der Kunden abgestimmt ist“, ergänzt Achim Mailänder, Renewable Energies Willis Deutschland, und führt weiter aus: „Wir sind von der hohen Qualität der IBC SOLAR Produkte überzeugt und verzichten daher auf eine zeitintensive und umständliche Risiko- und Anlagenprüfung vor Vertragsabschluss.“

Das Angebot kann direkt über Willis abgeschlossen werden und gilt exklusiv für Kunden, die bei einem der mehr als 600 Fachpartner der IBC SOLAR AG eine PV-Anlage kaufen. Die Prämie für die Rundum-Versicherung wird bei Vertragsabschluss für zehn Jahre im Voraus gezahlt. Der Versicherungsschutz beginnt automatisch mit der Zahlung der Prämie, während der gesamten Laufzeit entstehen keine weiteren Kosten.

Weitere detaillierte Informationen zur Spezialversicherung „Willis Elektronik Plus“ erhalten Sie auf www.ibc-solar.de/solarversicherung.