IBC SOLAR ist seit zehn Jahren Ausbildungsbetrieb

Am 1. September beginnt wieder die Lehrzeit für vier neue Nachwuchskräfte

Bad Staffelstein, 1. September 2016 – Die IBC SOLAR AG, ein weltweit führendes Systemhaus für Photovoltaik (PV) und Energiespeicher, begrüßt zum 1. September die inzwischen elfte Generation von Auszubildenden. In diesem Jahr treten drei angehende Industriekaufleute und ein Fachinformatiker ihren ersten Arbeitstag an.

Wenn Tanja Fuchs, Julia Meyer, Andreas Nörpel und Fabian Steinhäuser ihren ersten Arbeitstag als Azubis beginnen, haben sie bereits 28 Vorgänger gehabt. So viele Auszubildende haben nämlich seit 2006 bereits erfolgreich die Lehre bei IBC SOLAR durchlaufen: Das Solarunternehmen aus Bad Staffelstein ist heuer seit einem Jahrzehnt Ausbildungsbetrieb für Industriekaufleute und Fachinformatiker.

„Als wir 2006 die ersten Auszubildenden eingestellt haben, stand die Solarbranche in Deutschland gerade vor ihrem größten Wachstum. Heute, zehn Jahre später, ist die Branche erwachsen geworden. Wir freuen uns sehr, dass wir dazu mit der Ausbildung von fast 30 Fachkräften beigetragen haben“, so Ausbildungsleiterin Daniela Grätzler. Die Erneuerbare-Energien-Branche gehört weltweit zu den wichtigsten Wachstumsmärkten, sodass der Bedarf an Fachkräften weiterhin ungebrochen ist.

Die Leistungen der Azubis spiegeln die hohe Qualität wider, die bei IBC SOLAR Unternehmensmotto und -versprechen ist. Immer wieder finden sich die Absolventen aus Bad Staffelstein bei den Abschlussprüfungen der IHK Oberfranken unter den Spitzenreitern. Möglich macht das ein durchdachter Ausbildungsplan, bei dem die jungen Leute Einblick in die verschiedenen Arbeitsfelder erhalten: Vom internationalen Export über den Kundenservice und das Marketing bis hin zur Buchhaltung und der Auftragsabwicklung in der Logistik,

Viele der Nachwuchskräfte finden nach der Ausbildung im Unternehmen einen festen Arbeitsplatz. Die Mehrzahl aller ehemaligen Auszubildenden ist nach wie vor bei IBC SOLAR beschäftigt.