IBC SOLAR Turkey nimmt 5,9 MWp PV-Projekt in Gaziantep in Betrieb

Die Freiflächenanlage mit Süd- und Ost-West-Ausrichtung speist jährlich elf Millionen Kilowattstunden (kWh) Solarstrom ins Netz ein

Bad Staffelstein, 22. Mai 2017 – Die türkische Regionalgesellschaft der IBC SOLAR AG, ein weltweit führendes Systemhaus für Photovoltaik (PV) und Energiespeicher, hat in der Provinz Gaziantep ein PV-Großprojekt mit einer Gesamtleistung von 5,9 Megawattpeak (MWp) realisiert.

Die jährlich erzeugte Solarstrommenge von etwa 11 Millionen kWh wird in das öffentliche Netz eingespeist und spart ca. 7.000 Tonnen CO2 pro Jahr ein. Um möglichst viel Energie zu erzeugen und dem Investor die bestmögliche Rendite zu garantieren, wurde ein Teil der Module im Solarpark in Ost-West-Richtung angeordnet. Das Projekt ist das erste in der Türkei, bei dem nicht nur nach Süden ausgerichtete Module zum Einsatz kommen.

Die gesamte Anlage ist in sieben kleinere Projekte aufgeteilt, die jeweils eine Leistung von weniger als 1 MW haben. „Dadurch können wir eine einfache Netzanbindung gemäß der aktuellen regulatorischen Bestimmungen in der Türkei garantieren“, so Bülent Yildiz, General Manager bei IBC SOLAR Turkey.

„In der Region Gaziantep liegt die Sonneneinstrahlung über dem türkischen Durchschnitt. Dank unserer speziellen Auslegung können maximale Produktionswerte verzeichnet werden“, erklärt Hakan Daltaban, General Manager und Managing Partner bei IBC SOLAR Turkey. „Die Türkei ist europaweit eines der Länder mit den höchsten Sonneneinstrahlungswerten. Unsere Anlagen sind äußerst rentabel, nachhaltig und gelten als umweltfreundliche Investitionen.“

Die Freiflächenanlage in Gaziantep wurde dem Investor Çolak Energy & Koyuncu Energy als schlüsselfertige Lösung übergeben, wobei IBC SOLAR Turkey als EPC-Serviceanbieter fungierte. Das Unternehmen kümmerte sich um die gesamte Projektauslegung, die Inbetriebnahme der Anlage und ein Überwachungssystem. Zudem übernimmt IBC SOLAR die technische Betriebsführung und Wartung (O&M) für die PV-Anlage. Das Projekt wurde vom deutschen TÜV geprüft und zertifiziert, was sehr außergewöhnlich für PV-Anlagen in der Türkei ist.

Kazım Çolak, Eigentümer der Çolak Energy & Koyuncu Energy: „Die Anlage in Gaziantep ist das größte, neu installierte Solarprojekt, in das unser Unternehmen je investiert hat. IBC SOLAR Turkey bot eine Projektierung der Spitzenklasse und einen äußerst guten Vor-Ort-Service. Wir freuen uns auf die exzellenten Leistungen der Anlage bei langfristiger Nutzung.“

Projektdetails:

Standort:

Provinz Gaziantep, Türkei

Module:

22.698 IBC PolySol 260 CS4

Systemleistung:

5.901 kWp

Stromproduktion:

ca. 11 Mio. kWh/Jahr

CO2-Reduzierung:

ca. 7.000 t/Jahr

Projektplanung:

IBC SOLAR Turkey

Auf der Intersolar Europe vom 31. Mai bis zum 2. Juni erfahren interessierte Besucher alles über die Projekte von IBC SOLAR und IBC SOLAR Turkey am Stand Nr. 579 in Halle A3.