IBC SOLAR und Heizungsmarke Bosch kooperieren

Bosch bietet intelligente Energiemanagement-Lösungen für Wohngebäude mit Photovoltaikanlagen von IBC SOLAR

Bad Staffelstein, 23. Juli 2020. IBC SOLAR, ein weltweit führendes Systemhaus für Photovoltaik (PV) und Energiespeicher, kooperiert ab sofort mit der Heizungsmarke Bosch, einem führenden Anbieter von intuitiv-einfachen und hochwertigen Heiztechnik-, Raumklima-, Energiemanagement- und Warmwasserlösungen für ein vernetztes Zuhause. Ziel der Partnerschaft ist die Realisierung intelligenter Energielösungen, wobei Heiztechnik, Warmwasser, Energiemanagement und Photovoltaik in einem Komplettsystem aufeinander abgestimmt sind und perfekt zusammenspielen. IBC SOLAR unterstützt Bosch nicht nur mit Produktkomponenten und seinem flächendeckenden Netzwerk an Installationspartnern, sondern steht auch als PV-Experte für die Anlagenplanung und Konstruktion zur Seite.

Das vernetzte Zuhause gewinnt immer größere Bedeutung. Bosch hat dieses Potenzial erkannt und bündelt seine Kompetenzen im Gebäudebereich auch in Energiemanagement-Lösungen für Wohngebäude. Dabei setzt das Unternehmen nun auf die langjährige PV-Expertise von IBC SOLAR. In der Zusammenarbeit zwischen den beiden Experten übernimmt IBC SOLAR die Lieferung von Modulen, Wechselrichtern und Halterungen sowie die Auslegung und Installation der PV-Anlage. Ebenso erfolgt die Anmeldung beim Netzbetreiber über das Systemhaus. Hierfür greift IBC SOLAR auf sein flächendeckendes und erfahrenes Netzwerk an Fachpartnern zurück. Daher steht Bosch-Kunden zukünftig auch ein umfassendes Produktportfolio rund um Photovoltaik von ihrem Bosch-Ansprechpartner zur Verfügung. So werden eine effiziente und umweltfreundliche Wärmeerzeugung und die wirtschaftliche Nutzung des eigenen Stroms ganz einfach.

„Diese Kooperation zeigt, dass Strom und Wärme näher zusammenrücken und das besonders die PV im Rahmen des neuen Gebäude Energie Gesetzes ( GEG) ein großes Potential bietet. Gerade im Gebäudebereich kann sie so zu einem wichtigen Partner der Heizungsbranche werden. Von dem erweiterten Angebot profitieren am Ende sowohl die Endkunden als auch die Installationspartner von Bosch- und IBC SOLAR", so Andreas Grey, Leiter Vertrieb Deutschland IBC SOLAR.

„Bosch bietet seinen Kunden nicht nur ein umfassendes Produktportfolio, sondern auch umfangreiche Service-Leistungen aus einer Hand. Gemeinsam mit IBC SOLAR realisieren wir nun eine abgestimmte Gesamtlösung für das elektrifizierte Zuhause. Umweltschonend und effizient Energie zu erzeugen, sie intelligent einzusetzen und dabei Stromkosten zu sparen, wird damit noch einfacher", sagt Dr. Alexander Wuthnow, Vertriebsleiter Bosch Junkers (Deutschland, Luxemburg, Schweiz).