Brauchen Solaranlagen mehr Energie für ihre Herstellung, als sie während ihrer Lebensdauer erzeugen?

Nein, brauchen sie nicht. Der größte Anteil der Herstellungsenergie wird zwar für die Solarmodule benötigt, diese haben jedoch eine Lebensdauer von 20-30 Jahren. Das bedeutet, dass eine moderne PV-Anlage im Laufe ihres Lebens sogar über 10-mal mehr Energie erzeugt, als zu ihrer Herstellung benötigt wurde, und somit eine super Ökobilanz aufweist. 

Übrigens: Ein Begriff, der in diesem Zusammenhang oft fällt, ist die sogenannte „Energy Payback Rate“. Energy Payback Rate bezeichnet den Zeitraum, der benötigt wird, um genau die Energie, die zur Produktion eines Moduls aufgewendet wurde, durch das Modul wiederzugewinnen. Man könnte also sagen, der Zeitraum, in dem sich das Modul energiemäßig neutralisiert bzw. seine "Energieschuld" amortisiert hat. 

Die "Energy Payback Rate" liegt bei einem heutigen Solarmodul bei weniger als zwei Jahren.