IBC SOLAR Energy baut 43 MWp Solarpark in Ungarn

Der MET Kabai Solarpark wird rund 52 Gigawattstunden Strom pro Jahr produzieren

Bad Staffelstein / Budapest, 3. März 2020 – IBC SOLAR Energy, die internationale Projektabteilung der IBC SOLAR AG, errichtet einen Megawatt-Solarpark in der Region Kaba mit einer Nennleistung von 43 Megawattpeak (MWp). IBC SOLAR ist sowohl für die Planung als auch für die Beschaffung der Komponenten und den Bau (EPC) des Solarparks verantwortlich. Darüber hinaus wird das Unternehmen die technische Betriebsführung (O&M) übernehmen.

Zusammen mit der MET Asset Management AG, dem Eigentümer des Projekts, beginnt IBC SOLAR Energy mit dem Bau einer der größten Solarparks in Ungarn, der im Herbst 2020 seinen Betrieb aufnehmen wird. Der MET Kabai Solarpark wird rund 52 Gigawattstunden Strom pro Jahr produzieren. Das entspricht dem geschätzten Jahresstromverbrauch von mehr als 13.000 Haushalten. Als Hauptauftragnehmer wird IBC SOLAR ein schlüsselfertiges Projekt bereitstellen und erhält einen Auftrag für die technische Betriebsführung.

Das MET Kabai Solarpark-Projekt ist ein weiterer wichtiger Meilenstein im Hinblick auf den wachsenden Anteil an Erneuerbaren Energien in Ungarns Energiemix. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir das Vertrauen von MET in die Umsetzung dieses beeindruckenden Solarparks gewinnen konnten“, sagt José María Llopis, CEO der IBC SOLAR Energy GmbH. „Mit diesem Projekt leisten wir einen wachsenden Beitrag weg von fossilen Brennstoffen, hin zur Energiewende und demonstrieren erneut das Potenzial der Photovoltaik als eine der führenden Erneuerbaren Energiequellen im 21. Jahrhundert.“

Auf Wunsch bietet IBC SOLAR eine Leistungsgarantie für den gesamten Solarpark. Infolgedessen kümmert sich das Unternehmen um den Betrieb, die Überwachung und das Wartungsmanagement – inklusive einer schnellen Fehlerbehebung. Dadurch wird eine dauerhaft hohe Leistung über einen langen Zeitraum gewährleistet. Mit diesem Projekt geht IBC SOLAR eine langfristige und vertrauensvolle Partnerschaft mit dem Investor MET Asset Management AG ein.

Details zum Projekt:

Region: