IBC SOLAR erhält Silber-Zertifikat „Gesundes Unternehmen“

Gesundheitsangebote für Mitarbeiter werden kontinuierlich weiterentwickelt

Bad Staffelstein, 26. März 2018 – Die IBC SOLAR AG, ein weltweit führendes Systemhaus für Photovoltaik (PV) und Energiespeicher, hat jetzt das Zertifikat „Gesundes Unternehmen“ der Gesundheitskasse AOK Bayern entgegengenommen. Die Zertifizierung mit Silberauszeichnung erfolgte nach einem bundesweit einheitlichen Qualitätsstandard. Dabei wurden das betriebliche Gesundheitsmanagement bewertet sowie Stärken und Potenziale ermittelt.

Nachdem die Zertifizierung bereits im September des vergangenen Jahres erfolgte, wurde dem Unternehmen nun auch das offizielle Zertifikat im Rahmen einer Feierstunde überreicht. Finanzvorstand Jörg Eggersdorfer zeigte sich bei der Übergabe erfreut über die Auszeichnung: „Wir freuen uns sehr über die Silberzertifizierung der AOK. Unsere Mitarbeiter sind die wertvollste Ressource, die wir haben. Da steht es außer Frage, dass uns ihre Gesundheit besonders am Herzen liegt.“

Praktisch umgesetzt wurde dieser Anspruch bereits am 16. März mit dem 1. Gesundheitstag für die IBC SOLAR Mitarbeiter. Bei einem von unterschiedlichen Organisationen gestalteten Nachmittag konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Bad Staffelstein verschiedene Gesundheits-Angebote nutzen, beispielsweise eine Ernährungsberatung, ein Gesundheitswerte-Check oder Schnupperkurse zu Yoga und Klangschalen-Meditation.

Auch im Arbeitsalltag bietet IBC SOLAR seinen Mitarbeitern mit unterschiedlichen Maßnahmen zur Gesundheitsförderung einen wichtigen Mehrwert. Zusätzlich zu den regelmäßigen Unterweisungen zur Arbeitssicherheit gibt es beispielsweise Workshops zum gesunden Umgang mit Stress, zum Heben und Tragen von schweren Lasten und zur richtigen Ernährung. Bewertungen der Ergonomie am Arbeitsplatz, Back Checks (Muskelgruppenmessung) und Rückenschulkurse dienen der Prävention von Rückenschmerzen. All diese Maßnahmen werden kontinuierlich in die betrieblichen Strukturen integriert und stetig weiterentwickelt. So schafft das Unternehmen langfristig Arbeitsverhältnisse, die gesund halten.

Die AOK Bayern unterstützt Unternehmen dabei, ein systematisches betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) mit nachhaltigen Strukturen zu schaffen und das Arbeitsumfeld gesünder zu gestalten. Mit der Zertifizierung zum „Gesunden Unternehmen“ dokumentiert die IBC SOLAR AG ihr besonderes Engagement und die kontinuierliche Verbesserung des BGM.