IBC SOLAR nimmt Photovoltaik-Freiflächen-Anlage in Seßlach in Betrieb

Der Solarpark mit einer Nennleistung von 10 Megawattpeak wurde im Rahmen eines bundesweiten Ausschreibungsverfahrens errichtet.

IBC SOLAR Logo

Bad Staffelstein/Seßlach, 28. November 2016 – Die IBC SOLAR AG, ein weltweit führendes Systemhaus für Photovoltaik (PV) und Energiespeicher, hat vergangene Woche den Freiflächen-Solarpark in Seßlach (Landkreis Coburg, Oberfranken) in Betrieb genommen. Die PV-Anlage wird pro Jahr rund 3.500 Haushalte in der Region mit umweltfreundlichem Solarstrom versorgen und wurde am 23. November an das öffentliche Netz angeschlossen. Errichtet wurde der Solarpark im Rahmen des bundesweiten Ausschreibungsverfahrens für sogenannte Ackerflächen in benachteiligten Gebieten.

 

Mit dem Zuschlag für die rund 17 Hektar große Fläche konnte IBC SOLAR eine der wenigen Ausschreibungen der Bundesnetzagentur gewinnen. Ausschlaggebend war die ideale Lage des Standorts: Der Solarpark, der sich fast zur Hälfte auf der Fläche einer ehemaligen Erddeponie befindet, liegt in unmittelbarer Nähe des bereits bestehenden Umspannwerks. So kann der gewonnene Solarstrom kostengünstig erzeugt und direkt in das Übertragungsnetz eingespeist werden.

 

Der PV-Park ermöglicht der Stadt Seßlach und den benachbarten Gemeinden eine regionale und umweltfreundliche Energiegewinnung und spart somit jährlich rund 5.900 Tonnen klimaschädliches CO2 ein. Bereits ab dem ersten Jahr der Stromerzeugung profitiert die Stadt zudem von den Gewerbesteuereinnahmen.

 

Details zum Projekt:

 

Ort:

Seßlach, Deutschland

Leistung der Anlage:

10.000 kWp

Stromproduktion:

10.100.000 kWh/a

CO2 Reduktion:

5.898 Tonnen/a

Strom für:

ca. 3.551 Haushalte/a

Fläche:

17 Hektar

Investition

ca. 9 Mio. Euro

Planer und Betreiber:

IBC SOLAR AG