Solaranlagen schneller planen: PV Manager von IBC SOLAR jetzt noch flexibler nutzbar

IBC SOLAR stellt die neue Version seines bewährten Planungstools PV Manager vor

Bad Staffelstein, 15.04.2021 – IBC SOLAR, ein weltweit führendes Systemhaus für Photovoltaik (PV) und Energiespeicher, stellt die neue Version seines bewährten Planungstools PV Manager vor. Neben einer Weiterentwicklung der Benutzeroberfläche für mehr Komfort und noch intuitivere Bedienung, ist der PV Manager jetzt als Download-Version verfügbar und bietet damit neue Optionen für den flexiblen Zugriff.

Der PV Manager ist ein Planungstool für netzgekoppelte PV-Systeme im Eigenheim- und Gewerbebereich. Als umfangreiches Programm bietet er alle Funktionen zum Planen, Verkaufen und Abwickeln in einer einzigen Software. Er begleitet Installateure professionell durch jedes Projekt – von der Kundenanfrage, über Angebot und Bestellung bis hin zur Inbetriebnahme. Nun wurde das Planungstool grundlegend überarbeitet, sodass sich PV-Installateure über eine noch stabilere und schnellere Plattform freuen können, die darüber hinaus maximale Flexibilität in der Bedienung bietet. Dabei funktioniert der PV Manager ab sofort als eigenständiges, Cloud-basiertes und von Browsern unabhängiges Programm. Damit haben Installateure einfach, sicher und schnell von überall und zu jeder Zeit Zugriff auf ihre Projekte.

Die vielseitigen Funktionen des bewährten Programms sind übersichtlich und einfach in der Handhabung. Dabei helfen nicht nur anschauliche Grafiken und eine detailgetreue Darstellung der Umgebung, sondern auch eine klare und durchdachte Oberfläche des PV Managers. Genauestens abgestimmt auf den Bedarf von PV-Fachleuten und auf Basis der Erfahrungen von Installateuren, sorgen automatische Updates stets für die Aktualität der Software.

Funktionen im Überblick

Schon bei der Planung der PV-Anlage auf der definierten Dachfläche hilft der PV Manager unter anderem dabei, mögliche Störobjekte sowie Verschattungen zu erkennen und berücksichtigt standortbezogene Wetterdaten. Daneben erstellt das Planungstool unter Berücksichtigung verschiedener Parameter wie E-Mobilität oder Speichersystemen eine umfassende Eigenverbrauchsanalyse sowie eine Wirtschaftlichkeitsberechnung, die der Installateur seinen Kunden auf Knopfdruck aushändigen kann. Im Anschluss können alle geplanten Komponenten automatisch in den IBC SOLAR Online Shop übertragen und die Bestellung der PV-Anlage ausgelöst werden. Nutzer können darüber hinaus den IBC SOLAR Experten Zugang zu ihren Projekten gewähren und dadurch eine persönliche Beratung und Unterstützung anfordern.

Weitere Informationen über den PV Manager von IBC SOLAR finden Sie unter: www.ibc-solar.de/pvmanager