Solarbetriebener Schmetterling zu Gast bei IBC SOLAR

Bad Staffelstein, 15. Mai 2023 – IBC SOLAR, ein führender Fullservice-Anbieter solarer Energielösungen, war Gastgeber der SolarButterfly Klimaschutz-Weltreise. Der SolarButterfly ist ein solarbetriebenes Tiny House in Form eines Schmetterlings, der auf einer Weltreise für mehr Klimaschutz wirbt und besonders junge Menschen für Erneuerbare Energien begeistern will. Zusammen mit dem Photovoltaik-Pionier IBC SOLAR präsentierte sich der SolarButterfly Schülerinnen und Schülern aus der Region Bad Staffelstein, um zu eigenen Taten im Bereich Klimaschutz zu inspirieren und zu zeigen, dass bereits viele Lösungen gegen den Klimawandel vorhanden sind und die Transformation im Gange ist.

Umwelt-Parcours für Schülerinnen und Schüler

Im Rahmen seiner Weltreise machte der SolarButterfly Halt bei IBC SOLAR in Bad Staffelstein und stellte seine Mission knapp 200 Schülerinnen und Schülern der Viktor-von-Scheffel-Realschule vor. Auf dem Gelände des IBC SOLAR Competence Centers fand ein vielfältiges Programm statt. Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen hatten sich bereits im Unterricht mit den Themen Klimaschutz und Erneuerbare Energien beschäftigt, bei dem Event durften sie ihr Wissen dann direkt anwenden. Rund um den SolarButterfly waren 30 Stationen aufgestellt: An jeder mussten Fragen beantwortet werden, die später im Klassenzimmer ausgewertet wurden. Das Projekt ist langfristig angelegt. Die teilnehmenden Schulen verfolgen die Reise des SolarButterfly auch nach der Station in ihrer Stadt. Das Ziel ist es, Klimapionierinnen und -pioniere auf der ganzen Welt zu besuchen und zu vernetzen, um so einen nachhaltigen Informationsaustausch zu garantieren.
„Seit mehr als 40 Jahren setzen wir uns für die Energiewende und eine lebenswerte Welt ein,“ erklärt Udo Möhrstedt, Gründer und CEO von IBC SOLAR. „Es ist uns daher ein besonderes Anliegen und eine große Freude, auch junge Generationen für unsere Mission zu begeistern.“

Von der Raupe zum Schmetterling

Der SolarButterfly ist ein solarbetriebenes und autarkes Tiny House, dessen 40 Quadratmeter große Flügel mit Solarzellen belegt sind und die Energie für das Fahrzeug erzeugen, welches den SolarButterfly zieht. Sind die Flügel ausgeklappt, sieht der SolarButterfly wie ein Schmetterling aus. Symbolisch gesehen soll er die Transformation der Raupe zum Schmetterling ausdrücken, und zeigen, dass sich auch die Gesellschaft wandeln kann – weg von fossilen Treibstoffen hin zur Verwendung nachhaltiger Energien.

Die ultrahocheffizienten Solarzellen für das Projekt hat der Modulhersteller und langjährige IBC SOLAR Partner LONGi geliefert. Genau wie IBC SOLAR setzt LONGi die Energie der Sonne für eine lebenswerte Welt ein.

Gleichzeitig ist das Gefährt auch ein Wohnmobil, welches praktisch aufzeigt, wie eine Familie heute ohne CO2-Emissionen reisen, leben und arbeiten kann. Mit dem selbst produzierten Strom wird die Batterie eines elektrischen Zugfahrzeugs geladen, so dass der SolarButterfly pro Tag ohne Abgase bis zu 200 km weit fahren kann. Das Tiny House ist zudem das erste echte „Müllfahrzeug“ der Welt, denn es wurde zum größten Teil aus recycelten Plastikflaschen hergestellt, welche aus dem Ozean gefischt wurden.

„Wir wollen Hunderte von Millionen Menschen mit der Botschaft erreichen, dass immer mehr Menschen auf der ganzen Welt daran arbeiten, den Klimawandel mit praktischen Lösungen zu stoppen“, sagt Louis Palmer, Gründer und Director SolarButterfly. „Die Welt ist voller Lösungen, die Arbeitsplätze schaffen und die Zukunft unserer Kinder sichern können.“

Seit Frühling 2022 ist der SolarButterfly auf Weltreise, die ihn in diesem Jahr durch zahlreiche Stationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz führt, bevor es im Juni in die USA weitergeht. In insgesamt vier Jahren soll der SolarButterfly 90 Länder bereisen, bis das Team am 12. Dezember 2025, pünktlich zum 10. Jahrestag des Pariser UNO-Klimaabkommens, in Paris sein Ziel erreicht.

Mehr Informationen zum Projekt SolarButterfly sind hier zu finden.

Bildunterschrift:
Von Links: Julius Möhrstedt, Gesellschafter IBC SOLAR, Max Schwabe, Team SolarButterfly, Udo Möhrstedt, Gründer und CEO IBC SOLAR, Mario Schönwald, 1. Bürgermeister Bad Staffelstein, Holger Then, 2. Bürgermeister Bad Staffelstein