Spatenstich für die Energiewende: IBC SOLAR beginnt Bau von Solarpark in Küps

3,5-Megawatt-Solarpark ermöglicht umweltfreundliche Energieversorgung und lässt Bürger von sicherer und nachhaltiger Anlagemöglichkeit profitieren

Bad Staffelstein, 11. April 2017 – Die IBC SOLAR AG, ein weltweit führendes Systemhaus für Photovoltaik (PV) und Energiespeicher, hat mit dem Bau eines Solarparks in Küps (Landkreis Kronach, Oberfranken) begonnen. Das Projekt mit einer Nennleistung von 3,5 Megawatt wird im Rahmen eines bundesweiten Ausschreibungsverfahrens für Solarparks auf sogenannten „110-m-Randstreifen entlang von Schienenwegen“ errichtet. Bürger des Marktes Küps und der umliegenden Gemeinden haben die Möglichkeit, sich über die örtliche Raiffeisenbank finanziell am Solarpark zu beteiligen und damit gute Renditen zu erzielen.

Entlang der Bahnstrecke Lichtenfels-Kronach wird der Solarpark Küps jährlich etwa 3.605.000 Kilowattstunden Solarstrom produzieren. Dieser wird regional verbraucht und sichert dem Markt Küps sowie den benachbarten Orten eine grüne Energieversorgung für rund 900 Haushalte pro Jahr. Die Fertigstellung des Projekts ist für Sommer 2017 vorgesehen.

Ausschlaggebend für den Erfolg des Gebots im Ausschreibungsverfahren der Bundesnetzagentur war die ideale Lage des sechs Hektar großen Standorts in der Nähe eines Netzverknüpfungspunktes. Dadurch kann der Solarstrom zu sehr günstigen Kosten erzeugt und direkt in das Versorgungsnetz des Bayernwerks eingespeist werden. Durch die Anmeldung als Gewerbebetrieb erzielt der Markt Küps regelmäßige Gewerbesteuereinnahmen. „Ich freue mich sehr, dass wir dieses Projekt in unserer Marktgemeinde umsetzen und die Menschen aus der Region über die örtliche Raiffeisenbank Küps davon profitieren können. Mit IBC SOLAR als Projektierer haben wir einen pragmatischen und sehr erfahrenen Partner an unserer Seite“, so Bernd Rebhan, Bürgermeister des Marktes Küps, der auch den symbolischen ersten Spatenstich vornahm.

Von den Einnahmen, die der Solarpark über die für 20 Jahre staatlich garantierte Vergütung erwirtschaftet, können die Bürgerinnen und Bürger auch als Anleger profitieren. Die Raiffeisenbank Küps-Mitwitz-Stockheim eG, in deren Auftrag IBC SOLAR den Solarpark geplant hat, bietet den ortsansässigen Einwohnern eine Beteiligung in Form einer Solar-Anleihe an. Dazu Hans Ulrich Fuchs, einer der Vorstände der Raiffeisenbank: „Über die Anleihe haben die Einwohner unserer Gemeinden die Möglichkeit, vorausschauend in ein regionales Energieprojekt zu investieren und sich damit gleichzeitig aktiv an der Energiewende zu beteiligen.“ Andy Schindhelm, ebenfalls Vorstand der Raiffeisenbank fügt hinzu: „Die Solar-Anleihe hat eine feste Laufzeit über zehn Jahre und bietet den Anlegern eine attraktive Rendite mit Kapitalgarantie.“

Udo Möhrstedt, Gründer und Vorstandsvorsitzender von IBC SOLAR ergänzt: „Die anhaltend hohe Bürger-Akzeptanz der Erneuerbaren Energien ist eine gute Voraussetzung, die Energiewende wieder zu beschleunigen. Mit der nachhaltigen Investition in PV-Anlagen wie den Solarpark in Küps, zeigen die Einwohner der Gemeinden bewusst Verantwortung und leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und der dezentralen Energieerzeugung. Ein aufwendiger Netzausbau und geplante Stromtrassen ließen sich mit einer stärkeren Verbreitung solcher oder ähnlicher Anlagen reduzieren.“

IBC SOLAR errichtet und betreibt PV-Großprojekte weltweit. Für das in Bad Staffelstein gegründete und dort bis heute ansässige Unternehmen sind aber auch lokale Vorhaben, wie der Solarpark Küps, wichtige Projekte, um die Energiewende vor Ort voranzutreiben.

Bildunterschrift(v.l.n.r.): Udo Möhrstedt (Gründer und Vorstandsvorsitzender IBC SOLAR), Hans Ulrich Fuchs (Vorstand Raiffeisenbank Küps-Mitwitz-Stockheim eG), Andy Schindhelm (Vorstand Raiffeisenbank Küps-Mitwitz-Stockheim eG), Bernd Rebhan (Bürgermeister des Marktes Küps), Thomas Engel (Regierungsvizepräsident von Oberfranken), Bernd Schneider (ehemaliger Bürgermeister des Marktes Küps), Oliver Partheymüller (Leiter Projektentwicklung Deutschland bei IBC SOLAR).

Details zum Projekt:

Ort: