Praktikum bei IBC SOLAR AG

Name: Frank Seidenath

Bereich: EPC

Jahr: 2023/24

Studienrichtung: Klimaneutrale Energiesysteme

Hochschule: Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

Semester: 5. Semester

Mein Name ist Frank Seidenath und ich studiere Klimaneutrale Energiesysteme im 5. Semester an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Da ich mich bereits während der vergangenen Semester besonders für das Thema Photovoltaik interessierte, habe ich beschlossen, mein Praxissemester bei IBC SOLAR in Bad Staffelstein zu absolvieren.

Die Dauer meines Praktikums betrug 24 Wochen. Eingesetzt war ich innerhalb der Abteilung EPC (Engineering, Procurement, Construction) im Design-Team. Hier war meine Hauptaufgabe, die Vorentwürfe für neue Freiflächenprojekte zu erstellen. Dabei erhielt ich einen ausführlichen Einblick in die Besonderheiten und Herausforderungen, die es bei der Entstehung eines PV-Parks zu beachten gilt und lernte, mit verschiedenen Softwarelösungen (AutoCAD CIVIL 3D, HELIOS 3D, PVsyst) umzugehen.

Das Praktikum fand aber nicht nur im Büro statt. Gelegentlich konnte ich einen der Projektleiter mit zu einer Baustelle begleiten und so die erworbenen Kenntnisse durch praktische Erfahrungen ergänzen. Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir dabei das Setzen einer Trafostation am PV-Park Nordhalben. Der Tieflader, der die Station anlieferte, hatte sich im Schlamm festgefahren. Nur durch die Hilfe zweier Landwirte aus der Gegend und deren Traktoren konnte diese knifflige Situation gelöst werden.

Bei IBC SOLAR habe ich mich von Anfang an als Teil des Teams gefühlt und wurde von allen herzlich willkommen geheißen. Das Praktikum war abwechslungsreich und ich habe viel gelernt. Daher kann ich jedem, der die PV-Branche kennenlernen möchte, ein Praktikum bei IBC SOLAR wärmstens empfehlen.

Mit sonnigen Grüßen

Frank Seidenath