Praktikum bei IBC SOLAR AG

Name: Mai Pham

Bereich: E-Commerce

Jahr: 2017

Studienrichtung: Wirtschaftsmathematik

Hochschule: Technische Hochschule Mittelhessen, Campus Friedberg

Semester: 7. Semester

Mein Name ist Pham Thi Ngoc Mai und ich studiere Wirtschaftsmathematik im siebten Semester an der Technischen Hochschule Mittelhessen. Mein Praktikum bei der IBC SOLAR AG leistete ich in einem Zeitraum von neun Wochen im Team „E-Commerce“.

Das Praktikum startete ich mit einer sehr herzlichen Aufnahme in das Unternehmen. Die während des Praktikums bearbeiteten Aufgaben waren abwechslungsreich und interessant. Mein Hauptaufgabengebiet war die Konzeption und Umsetzung von Analysen und Auswertungen um die bestehenden E-Commerce Aktivitäten in Zukunft auf Basis valider Daten weiter zu entwickeln. Hierzu wurden Daten aus unterschiedlichen Quellen zusammengeführt und die Ergebnisse grafisch aufbereitet.

Neben der Erstellung von Auswertungen, zählte die Unterstützung bei Strukturierung von weiteren E-Commerce-Projekten sowie das Testen von neuen Funktionen des Online Shops zu meinen Aufgabenfeldern.

Darüber hinaus habe ich bei der Vor- und Nachbereitung von Präsentationen und Teambesprechungen geholfen. Besonders viel Freude bereitete mir der Aufbau und die Weiterentwicklung des Onlineshops. Dabei konnte ich zahlreiche Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich „Digital Business“ sammeln.

Insgesamt war meine praktische Studienzeit sehr angenehm und habe viele neue Einsichten gewonnen. An dieser Stelle möchte ich allen Interessierten ein Praxissemester bei IBC SOLAR AG absolut empfehlen.

Meine gemachten Erfahrungen bei IBC SOLAR, im Bereich E-Commerce sind wertvoll. Alle Kollegen und Kolleginnen waren sehr nett, offen und konnten meine Fragen jederzeit hilfsbereit beantworten. Besonders gut hat mir die Zusammenarbeit mit meiner Kollegen gefallen, sowie das angenehme Arbeitsklima innerhalb der Firma.

Ganz herzlich möchte ich mich bei allen Kollegen und Kolleginnen für die freundliche Aufnahme, die Hilfsbereitschaft und die wertvollen Erfahrungen bedanken.

Mit sonnigen Grüßen

Mai Pham