Praktikum bei IBC SOLAR AG

Name: Sevil Ince

Bereich: Corporate Strategic Marketing / Team: E-Commerce

Jahr: 2019

Studienrichtung: Informatik

Hochschule: Technische Hochschule Mittelhessen

Mein Name ist Sevil, ich bin 27 Jahre alt und studiere Informatik in Gießen an der Technischen Hochschule Mittelhessen. Im Januar 2019 habe ich mit dem 12 wöchigen Praktikum bei IBC SOLAR in der Abteilung E-Commerce im Bereich Frontend Entwicklung begonnen.

Meine Aufgabe ist es, ein bestehendes aber veraltetes Tool in einer neuen IT-Umgebung und in neuem Design zu implementieren. Die Aufgabe habe ich sofort nach der Einarbeitung in das Content Management System Typo3 (CMS) bekommen. Somit bin ich für die Implementierung des Wirtschaftlichkeitsrechners, der ins IBC Fachpartnerportal integriert werden sollte, zuständig gewesen.

Neben der Implementierung des Tools durfte ich an diversen Besprechungen des E-Commerce Teams teilnehmen, die nichts mit meiner eigentlichen Aufgabe zu tun hatten, aber dennoch interessant gewesen sind. Somit konnte ich meinen Tagesablauf sehr abwechslungsreich gestalten, was mir sehr viel Freude bereitet hat.

Durch das Praktikum bei IBC SOLAR konnte ich Einblicke in reale Projekte gewinnen und darin meine theoretische Erfahrung von der Uni im „echten Leben“ anwenden. Dies war für mich zwar eine große Umstellung, die mir aber sehr viel Spaß gemacht hat und bei der ich viel gelernt habe. Vor allem habe ich viel über die Wichtigkeit von „Soft-Skills“ im Umgang mit Kollegen und den Herausforderungen von echten Software-Entwicklungsprojekten gelernt.

Abschließend möchte ich mich bei allen Kollegen für das entgegengebrachte Vertrauen, ein lehrreiches & spannendes Praktikum und die geduldige Beantwortung meiner zahlreichen Fragen bedanken.


Mit sonnigen Grüßen

Sevil Ince