GfK-Umfrage bestätigt: IBC SOLAR zählt zu den bekanntesten Solarunternehmen in Deutschland

Systemhaus gehört zu den Top 3 bei Endverbrauchern

Bad Staffelstein, 23. April 2013 – Die IBC SOLAR AG, eines der weltweit führenden Systemhäuser für Photovoltaik, zählt zu den Top 3 der bekanntesten Solarmarken in Deutschland. Wie eine Umfrage des unabhängigen Marktforschungsinstituts GfK belegt, hat IBC SOLAR bei den Endkunden ein sehr positives Markenimage und ist für seine Fachpartner sogar erste Wahl in Sachen Photovoltaik. Mit seinen Werbekampagnen führt IBC SOLAR die erfolgreiche Markenpositionierung gezielt weiter. Auch in schwierigen Zeiten gelingt es dem Unternehmen damit, seine Stellung als zuverlässiger Partner, der für Service und Qualität steht, weiter auszubauen.

Die GfK hat im Auftrag von IBC SOLAR bundesweit 1.000 Hauseigentümer und 150 IBC SOLAR Fachpartner zur Bekanntheit und zum Markenimage des Systemhauses befragt. Für die öffentliche Wahrnehmung eines Unternehmens ist hierbei die ungestützte Markenbekanntheit ein wichtiger Indikator. Denn umso mehr Befragte spontan und ohne weitere Hinweise eine bestimmte Marke nennen, desto gefestigter ist deren Position im Markt. IBC SOLAR erreichte in dieser Disziplin laut der GfK-Studie bei den befragten Haushalten Platz 3 und kommt sogar jedem zweiten Fachpartner des Unternehmens beim Thema Solarmarken als erstes in den Sinn. In den momentan turbulenten Zeiten für die Solarbranche, die durch politische Unsicherheit und starke Konkurrenz geprägt sind, bestätigen die positiven Ergebnisse der Umfrage, dass die Marke IBC SOLAR sich sowohl bei Installateuren wie auch bei privaten Hausbesitzern durch Qualität, Innovation und Zuverlässigkeit als vertrauensvoller Partner positionieren konnte. Besonders stark wird IBC SOLAR auch über das innovative Thema Solarstromspeicher wahrgenommen, die das Systemhaus bereits seit 2011 für den Einsatz in privaten Haushalten anbietet. 

„Wir freuen uns sehr über das Vertrauen und die Treue, die uns unsere Fachpartner und Kunden entgegenbringen“, sagt Conny Heiler, Leitung Marketing bei IBC SOLAR. „Laut GfK-Umfrage zeichnet sich das positive Image unseres Unternehmens durch seine hohe technische Kompetenz, die abgestimmten Komplettsysteme und die Kompetenz der IBC SOLAR Fachpartner aus. Dabei zählen letztere zu unseren wichtigsten Botschaftern, denn die Fachpartner haben Tag für Tag den direkten Kontakt zum Kunden, beraten, verkaufen und installieren unsere Produkte. Die Ergebnisse der Umfrage bekräftigen unseren zuversichtlichen Blick auf weiterhin sonnige Zeiten, in denen wir die gezielte Positionierung der Qualitätsmarke IBC SOLAR weiterführen.“

81 Prozent der befragten Personen, die den Kauf einer Photovoltaikanlage planen, gaben an, dass sie bei der Markenauswahl mitentscheiden möchten. Das zeigt, wie wichtig die Markenbekanntheit eines Unternehmens heute ist.