Praktikum bei IBC SOLAR AG

Name: Sahel Zuraiqat

Bereich: EPC Deutschland

Jahr: 2016/2017

Studien-richtung: Energietechnik

Hochschule: Deutsch-Jordanischen Hochschule in Amman

Semester: 10. Semester

Mein Name ist Sahel Zuraiqat, ich bin 23 Jahre alt und ich studiere Energietechnik. Ein Grund weshalb ich mich für das Studienfach Energietechnik an der Deutsche Jordanische Universität entschieden habe, war die Möglichkeit ein Auslandssemester in Deutschland mit anschließendem Praktikum zu absolvieren. Das erste Semester habe ich an der Bremerhaven HS in Bremerhaven absolviert. Das folgende Semester hatte  ich die Möglichkeit bei IBC SOLAR mein Praktikum zu machen.

IBC SOLAR ist eine der besten Firmen in Deutschland nicht nur in Deutschland und der Welt. Mein Praktikum war von September bis Februar, die ersten Tage waren nicht leicht, weil meine deutsche Sprache nicht so gut ist. aber die Mitarbeiter hier bei IBC solar waren sehr nett zu mir. Und dann ist es einfacher und angenehmer geworden.

Wenn wir ein neues Projekt hatten, dann machte ich den Entwurf für das Kraftwerk. Danach machte ich die Massenermittlung für das Kraftwerk. Wenn der Ingenieur meine Arbeit geprüft hatte, dann machte ich das Layout.

Besonders gefallen hat mir, dass ich das, was ich in meinem Studium gelernt habe, direkt umsetzen konnte. Zudem hat mich die Kombination von Außeneinsätzen und Büroarbeit enorm weitergebracht und ich konnte sowohl meine technischen, als auch meine sprachlichen Kenntnisse verbessern.

Zurückblickend konnte ich durch das Praktikum meine Kommunikationsfähigkeiten, meine Teamarbeit sowie meine soziale Kompetenzen verbessern. In dieser Zeit habe ich mein Wissen erweitern können.

Abschließend kann ich sagen, dass mich die fünf Monate bei IBC Solar mit erstaunlichen Erfahrungen belohnt haben. Darüber hinaus bin ich vielen wunderbaren Menschen begegnet und das ist die wertvollste Sache, die ich mit nach Hause nehmen werde.


Mit sonnigen Grüßen

Sahel Zuraiqat